Rollt bei mir!

Ullstein Taschenbuch - Weitere Informationen über Ullstein Taschenbuch

Republik der Angst: Eine andere Geschichte der Bundesrepublik

Rowohlt Buchverlag - Er beschreibt vielmehr ihre prägende Rolle für die Entwicklung des Landes. Die furcht vor vergeltung in der unmittelbaren nachkriegszeit, schließlich die apokalyptischen Ängste der achtziger Jahre: Immer waren die politischen Debatten und die deutsche Politik von Angst geprägt, die Angst vor einem Atomkrieg und kommunistischer Infiltration in den fünfziger Jahren und dann vor Arbeitslosigkeit durch Automatisierung und vor autoritären politischen Tendenzen, nicht zuletzt von der Angst vor der vermeintlichen Allgegenwart des Faschismus.

Biess geht es nicht darum, im Rückblick die Berechtigung dieser Ängste zu bewerten. Sind die aktuellen Ängste vor krieg, einwanderung und terrorismus noch spezifisch deutsch, die sich in anderen westlichen Nationen auch finden lassen? Er geht damit der spannenden Frage nach, also auf die deutsche Vergangenheit bezogen? Oder spiegeln sie allgemeinere "transnationale" Befürchtungen, ob die Geschichte der "deutschen Angst" heute an ihr Ende gelangt ist.

Republik der Angst: Eine andere Geschichte der Bundesrepublik - Frank biess erzählt die Geschichte der Bundesrepublik als eine Geschichte kollektiver Ängste. Die erfahrung von krieg und gewalt, lautet seine These, begleitete die Demokratisierung und Liberalisierung der Bundesrepublik; die Angst stellte die soziale und politische Ordnung in Frage - und stabilisierte sie zur gleichen Zeit.

Schließlich diskutiert der Autor die Auswirkungen dieser Angstgeschichte auf die politische Kultur der Berliner Republik. Eine andere geschichte der BundesrepublikGebundenes BuchDie Anatomie der deutschen Angst.

Weitere Informationen über Rowohlt Buchverlag


Ähnliche Produkte


Das ist hier aber nicht so wie in Deutschland!

Orell Füssli Verlag - Broschiertes buchkayas buch ist die urkomische Beschreibung eines Mannes, der zuhause als Türke und im Ausland als Deutscher gilt. Kehrt er nach deutschland zurück, stellt er verdutzt fest, wie viel Schweizer Eigenheiten er inzwischen auf geheimnisvolle Weise angenommen hat. Ein buch, das nicht nur über den normalen Wahnsinn zwischen Frauen und Männern und Deutschen im Ausland berichtet.

Insbesondere seine schweizer Freundin hält ihm den Spiegel vor und lässt ihn erkennen, wie deutsch er wirklich ist. Und nun ist selber dran - in diesem Buch: mit viel Humor, Sprachwitz und offenem Herz. Das ganze wird noch getoppt durch die unmerkliche verwandlung des kaya yanar in - ja, russen, in was eigentlich? Ist er Deutsch-Türke? Deutschtürkischer Schweizer? Schweizer Deutschtürke? Deutscher Schweiztürke? Oder doch vielleicht einfach nur: Deutscher?Niemand zieht die Gewohnheiten der Deutschen, Inder, Schweizer, Türken, Österreicher und anderer Nationalitäten so gekonnt und schreiend-komisch durch den Kakao wie er.

Weitere Informationen über Orell Füssli Verlag


Ähnliche Produkte


Mehr als die Erinnerung

Tinte & Feder - Weitere Informationen über Tinte & Feder


Ähnliche Produkte


Keine Ahnung, ob das richtig ist: Poetry

Goldmann Verlag - Weitere Informationen über Goldmann Verlag


Ähnliche Produkte


Dem eigenen Leben auf der Spur: Als Pilger auf dem Jakobsweg

FISCHER Taschenbuch - Weitere Informationen über FISCHER Taschenbuch


Ähnliche Produkte


Kann man da noch was machen?: Geschichten aus dem Alltag einer Rollstuhlfahrerin

Heyne Verlag - Weitere Informationen über Heyne Verlag


Ähnliche Produkte


1955 - Wolfszeit: Deutschland und die Deutschen 1945

Rowohlt Berlin - Das gesellschaftliche panorama eines Jahrzehnts, das entscheidend war für die Deutschen und in vielem ganz anders, als wir oft glauben. Ausgezeichnet mit dem preis der leipziger buchmesse 2019 harald jähners große mentalitätsgeschichte der nachkriegszeit zeigt die deutschen in ihrer ganzen Vielfalt: etwa den "Umerzieher" Alfred Döblin, oder Beate Uhse, der das Vertrauen seiner Landsleute zu gewinnen suchte, die mit ihrem "Versandgeschäft für Ehehygiene" alle Vorstellungen von Sittlichkeit infrage stellte; aber auch die namenlosen Schwarzmarkthändler, in den Taschen die mythisch aufgeladenen Lucky Strikes, oder die stilsicheren Hausfrauen am nicht weniger symbolhaften Nierentisch der anbrechenden Fünfziger.

Weitere Informationen über Rowohlt Berlin


Ähnliche Produkte


Mut und Menschlichkeit: Als Arzt weltweit in Grenzsituationen

FISCHER Taschenbuch - Aber es lohnt sich, die eigenen Grenzen auszuloten, egal in welchem Bereich. Dabei trifft er selbst in den ausweglosesten Situationen auf selbstlosen Mut und tiefberührende Menschlichkeit. Seine erlebnisse geben ihm Hoffnung: "Wir verwehren uns vielen Erfahrungen aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus. Ein heimlicher grenzübertritt in einem dschungel in Myanmar oder Tage und Nächte ohne Schlaf in einer Höhlen-Klinik in Syrien - seine Einsätze verlangen ihm alles ab.

Seit jahren ist er als Arzt in Krisengebieten in der ganzen Welt unterwegs. Als arzt weltweit in grenzsituationenbroschiertes Buch"Ich habe weniger Angst vor den Schwierigkeiten dieser Welt, weil ich gesehen habe, was Menschen in Extremsituationen leisten können. Davon können wir viel lernen. Tankred stöbewas zählt wirklich im Leben? Tankred Stöbe hat seine Antwort auf diese Frage gefunden.

Mut und Menschlichkeit: Als Arzt weltweit in Grenzsituationen - Jeder kann über sich hinauswachsen. Ein ermutigendes plädoyer für Solidarität, Courage und Menschlichkeit.

Weitere Informationen über FISCHER Taschenbuch


Ähnliche Produkte


Chiba Erwachsene Argon Premium II Rollstuhlhandschuh, schwarz, L

CHIR0|#Chiba Chiba_55833 - Doppelte nähte für längere Haltbarkeit, Quickpull Ausziehhilfe, Anziehhilfe. Elastische oberhandmaterialien aus lycra und spantex für perfekte passform innenhand mit rutschsicherem kevlar-besatz für beste abriebsicherheit und perfekten halt elastischer handgelenksabschluss mit sicherem klettriegel verstärkter daumenbereich doppelte nähte für längere haltbarkeit quickpull ausziehhilfe, 5 - 9 25, 6 - 18, 5 - 10 28, 5 - 7 20, 7 cm = xxl 10, 3 - 21, 4 - 29, 3 cm = L 8, Anziehhilfe Waschbar bei 30°C Materialzusammensetzung: 63% Polyamid 16% Polyester 10% Aramid 7% Polyurethan 4% Elasthan Farbe: schwarz Größe Handumfang, 5 cm = XS 6 17, 5 - 8 23 - 24, 7 - 27 cm = XL 9, 9 cm = S 6, 5 - 11 Lieferumfang: 1 Paar Chiba Rollstuhlhandschuhe Argon Premium Kevlar II in gewählter Größe Elastische oberhandmaterialien aus Lycra und Spantex für perfekte Passform, 6 cm = M 7, europäische Handschuhgrößen in Klammern: 16, Innenhand mit rutschsicherem Aramid-Besatz für beste Abriebsicherheit und perfekten Halt.

Die anatomisch geformte, für rollstuhlfahrer konstruierte, Gel-Polsterung der Chiba Rollstuhlhandschuhe Argon Premium Kevlar II schützt den Carpaltunnel und den Ulnarnerv und soll das Einschlafen der Hände verhindern und druckdämpfend wirken. Anatomisch geformte, für rollstuhlfahrer konstruierte, Gel-Polsterung schützt den Carpaltunnel und den Ulnarnerv, verhindert das Einschlafen der Hände und dämpft Druck.

Chiba Erwachsene Argon Premium II Rollstuhlhandschuh, schwarz, L - Elastischer handgelenksabschluss mit sicherem Klettriegel, Verstärkter Daumenbereich. Waschbar bei 30 °C.

Weitere Informationen über CHIR0|#Chiba Chiba_55833


Ähnliche Produkte


Ihr Scheinheiligen!: Doppelmoral und falsche Toleranz - Die Parallelwelt der Deutschtürken und die Deutschen

Heyne Verlag - Anatomisch geformte, gel-polsterung schützt den Carpaltunnel und den Ulnarnerv, für rollstuhlfahrer konstruierte, verhindert das Einschlafen der Hände und dämpft Druck. Elastischer handgelenksabschluss mit sicherem Klettriegel, Verstärkter Daumenbereich. Waschbar bei 30 °C. Doppelte nähte für längere Haltbarkeit, Quickpull Ausziehhilfe, Anziehhilfe.

Elastische oberhandmaterialien aus Lycra und Spantex für perfekte Passform, Innenhand mit rutschsicherem Aramid-Besatz für beste Abriebsicherheit und perfekten Halt.

Weitere Informationen über Heyne Verlag


Ähnliche Produkte